Das Hühnermobil ist in unserem Betrieb die neueste Errungenschaft.
Dieser Stall ist für unsere Hühner ideal, denn er ist, wie der Name sagt: mobil. Das lieben die bewegungsfreudigen Hühner, denn sie halten sich gerne den ganzen Tag im Grünen auf. Dort können sie picken und scharren oder Sand- und Sonnenbaden. Sobald die eingezäunte Grünfläche abgefressen ist (ca 10-14 Tage) zieht der mobile Hühnerstall auf eine neue frische Grasfläche um.
In der Morgendämmerung geht das Licht an, der Zugang zu den Legenestern hat sich über Nacht geöffnet. Das Licht ist für die Hühner das Signal, um an die Arbeit zu gehen. Die Legenester sind geräumige Kästen, die mit weichen Dinkelspelzen ausgelegt sind. Komfort pur!
Wenige Stunden später kann man ganz bequem die tagesfrischen Eier sammeln.
Im Hühnermobil werden sich die Tiere nicht lange aufhalten. Denn pünktlich zum Frühstück öffnen sich die Auslaufklappen, und dann geht es schnell für die Legehennen unter lautem Gegacker hinaus ins Freie zum Picken und Scharren.
Jeden Abend kehren die Hühner in ihr Hühnermobil zurück. Sie finden in diesem Stall alles, was Hühner brauchen: Sitzstangen zum Schlafen, Futter, Wasser, sowie eigene Bereiche zum Picken.
Der Stall selbst ist technisches sehr einfach gehalten. Er ist im Prinzip völlig autark. Wasser und Futter (Weizen, Ackerbohnen, Luzerne, Mineralstoffe, selbstverständlich aus gentechnikfreiem Anbau) werden im Obergeschoss des Hühnermobils zur freien Verfügung angeboten.
Das wöchentliche Misten passiert halbautomatisch. Kot aus dem Schlaf- und Futterraum wird mittels Förderband aus dem mobilen Hühnerstall geschafft.
Im Scharrraum unterhalb des Schlaf- und Futterraums gibt es regelmäßig Strohhäcksel und andere Dinge zum Picken.
Im Gegensatz zu den normalen Legehennen haben unsere „Deichhühner“ ein glückliches Leben.

Das Hühnermobil ist für die artgerechte Hühnerhaltung ein exzellenter Stall, weil er die Bedürfnisse der Tiere erfüllt. Die Eierqualität ist ausgezeichnet. Das zeigt der hervorragende Geschmack der frischen Eier, die wir im Regiomaten verkaufen.

Hühnermobil - Krey's Deichladen
Hühnermobil Krey's DeichEi

Unser Hühnermobil

Krey's  Deichladen
Krey-logo_full
gradient_hor_10px