Was bedeutet „OHNE GENTECHNIK“

Aufgrund der ungewissen Auswirkungen der gentechnisch veränderten Pflanzen auf die Tiere, und evtl. auch auf uns Menschen verfüttern wir auf unseren Betrieb gar keine gentechnisch Veränderten Futtermittel.
Als Beispiel: genetisch veränderte Sojapflanzen werden in Amerika z.T. mehrmals in einer Kultur einem Total-Pestizid gespritzt. Der Wirkstoff „Glyphosat“ reichert sich dann in den Sojapflanzen an. Wenn das später aus diesen Pflanzen hergestellte Sojaschrot an Tiere verfüttert wird, lagern sich diese Bestandteile des Glyphosat in den Tieren an, auch im Urin von sehr vielen Menschen ist leider bereits Glyphosat nachgewiesen worden.

Auf unserem Milchviehbetrieb füttern seit Mitte 2015 gar kein gentechnisch verändertes Sojaschrot mehr .
Unsere Kühe bekommen unser eigenes  „Kraftfutter“. Weizen und Ackerboden wachsen auf unseren selbst bewirtschafteten Feldern und werden nach der Ernte eingelagert. Das Getreide und die Bohnen werden in Abständen von ca. 2 Wochen jeweils immer frisch gemahlen, zusammengemischt und in unsere Schrotsilos gepustet. Da Weizen und Ackerbohnen nicht ausreichend Eiweiß für den Stoffwechsel der Kuh liefern, kaufen wir Raps ein. Der Raps dafür wird hauptsächlich in Norddeutschland angebaut und ist nicht gentechnisch verändert.

Der größte Teil der Futterration für unsere Kühe besteht aus dem so genannten „Grundfutter“ Das ist das Gras in der Weide; das Grassilo; und der Silomais.

Durch diese Maßnahmen:
- kein Sojaschrot in unserem „Kraftfutter“ und
- größtmögliche Sicherheit bei unserem „Grundfutter“, können wir von uns sagen:
„Wir füttern ohne Gentechnik“ ! - und sind dafür durch den “Verein Lebensmittel ohne Gentechnik” (VLOG) erfolgreich zertifiziert worden.
 
„Unsere Milch ist garantiert gentechnikfrei erzeugt“

Krey's Deichladen - Ohne Gentechnik
Krey's Deichladen  - eigenes Kraftfutter
ohne Gentechnik
Krey's  Deichladen
Krey-logo_full
gradient_hor_10px